Anmeldung

Die Wüstenex­erz­i­tien sind kein Survival-Trip, sondern...

Ein Aben­teuer mit Gott

Die Wüstenex­erz­i­tien sind kein Survival-Trip, son­dern ein Aben­teuer mit Gott. Auf­grund der kör­per­lichen und seel­is­chen Her­aus­forderun­gen, die ein solches Aben­teuer mit sich bringt, ist eine durch­schnit­tliche kör­per­liche und seel­is­che Gesund­heit unbe­d­ingte Voraus­set­zung. Dazu gehören län­gere Wan­der­strecken, starke Tem­per­aturschwankun­gen, starke Sonnene­in­strahlung, Nächte unter freiem Him­mel sowie die innere Auseinan­der­set­zung mit Gott und mit sich selbst.

katholisch-charismatischen Spir­i­tu­al­ität

Die Wüstenex­erz­i­tien sind geprägt von der katholisch-charismatischen Spir­i­tu­al­ität der Gemein­schaft Emmanuel. Taufe oder gar katholis­che Kon­fes­sion ist keine zwin­gende Voraus­set­zung, wohl aber die Bere­itschaft, an den täglichen Gebet­szeiten (Anbe­tung, Lobpreis) und an der Eucharistiefeier teilzunehmen sowie sich auf Zeiten des Schweigens und auch des Aus­tausches in der Gruppe einzu­lassen.

Einzelex­erz­i­tien inner­halb einer Gruppe

Die Wüstenex­erz­i­tien sind als Einzelex­erz­i­tien inner­halb einer Gruppe eine ganz beson­dere Erfahrung. Paare, Geschwis­ter oder andere sehr eng miteinan­der ver­bun­dene Per­so­nen müssen sich daher auf diese Erfahrung unab­hängig voneinan­der ein­lassen.
In den ver­gan­genen Jahren haben zahlre­iche Paare oder Geschwis­ter die Wüstenex­erz­i­tien mit­gemacht – der eine in diesem Jahr, der andere im näch­sten Jahr. Alle haben uns bestätigt, dass dies für den per­sön­lichen Weg in den Exerz­i­tien der richtige Ansatz ist.

Eig­nungs– und Vor­bere­itungs­ge­spräch

Vor der verbindlichen Anmel­dung für die Exerz­i­tien steht ein per­sön­liches Eig­nungs– und Vor­bere­itungs­ge­spräch mit einem Team­mit­glied (verpflich­t­end). Wer sich für die Wüstenex­erz­i­tien inter­essiert, aber nicht sicher ist, ob sie für ihn (jetzt) das Richtige sind, kann in diesem Gespräch oder auch schon vorher per E-Mail oder am Tele­fon alle seine Fra­gen loswerden.

Die Wüstenex­erz­i­tien wer­den ein­mal jährlich ange­boten, in der Regel auf­grund der Wit­terungsver­hält­nisse in der jor­danis­chen Wüste in den Monaten Feb­ruar oder März. Näch­ster Ter­min:

Wüstenexerzitien 2023 fallen leider aus

Liebe Interessierte der Wüstenexerzitien,

leider können wir 2023 die Wüstenexerzitien nicht anbieten. Sobald es mit den Planungen weitergeht, werden wir diese Seite aktualisieren.

Für ein unverbindliches Gespräch freuen wir uns darauf von Ihnen zu hören. Die Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie im Bereich Anmeldungen.

Für die Reise ist ein Reisep­ass, welcher bei Reiseantritt noch min­destens 6 Monate gültig ist, notwendig. Für Jor­danien wird ein Visum benötigt. Dieses wird vor Reise­be­ginn anhand der von Ihnen bei der Anmel­dung angegebe­nen Daten beantragt. Eine Zusendung des Reisep­a­sses ist nicht erforder­lich. Für nicht EU-Staatsbürger gel­ten abwe­ichende Regeln.

Was kostet die Reise?

Die Kosten für die Reise betragen 2022 ca. 1.950 Euro.

Es sind keine Individuellen Anreise nach Jordanien möglich. Die Exerzitien starten gemeinsam von Frankfurt aus.

Kosten der Reise

Was ist im preis enthalten?

  • Lin­ien­flug mit der Deutschen Lufthansa
  • Steuern/​Abgaben
  • Verpfle­gung in Jordanien
  • Reis­erück­trittskosten­ver­sicherung
  • Reisepreis­sicherungss­chein (Insolvenzschutz)
  • alle Bus­trans­fers in Jordanien
  • Ein­tritts­gelder
  • pro­fes­sionelle Organ­i­sa­tion vor Ort
  • Übernach­tun­gen in der Wüste im Freien
  • zwei Übernach­tun­gen in einer Unterkunft
  • geistliches Pro­gramm vor Ort
  • Arzt für gesund­heitliche Fra­gen

Im Preis nicht enthalten sind Trinkgelder vor Ort, son­stige Ver­sicherun­gen, ins­beson­dere Aus­lands­kran­ken­ver­si­che­rung, es besteht jedoch die Möglichkeit bei der Anmel­dung eine Run­dum­Sor­glosZusatz­paket mit Auslandskranken-, Reisegepäck– und Reiseab­bruchver­sicherung zu ca. € 60,- abzuschließen. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit bei der Anmel­dung Zubringer­flüge mit der Lufthansa von den großen deutschen Flughäfen oder auch aus Öster­re­ich und der Schweiz mitzubuchen. Preise für Hin– und Rück­flug in Deutsch­land ca. 100,- €, Österreich/Schweiz auf Anfrage.

Rechtliche Information:

Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Bayerisches Pilgerbüro München

Anmeldeschluss für die Reise vom 06.-19.03.2022 ist der 03. Dezember 2021

Nächster Schritt: Individuellen Gesprächstermin vereinbaren

Für Män­ner:

Reise in 2022
„Mose“ Hans-Gerd
Gruppe St. Anto­nius (ca. 30-Jährige und älter)
mose-antonius@wuestenexerzitien.de

Reise in 2022 – Achtung: Kein Angebot für diese Gruppe in 2022 möglich!
„Mose“ Gunnar
Gruppe St. Katha­rina (18– bis ca. 30-Jährige)
mose-katharina@wuestenexerzitien.de

Für Frauen:

Reise in 2022
„Zip­pora“ Claudia
Gruppe St. Anto­nius (ca. 30-Jährige und älter)
zippora-antonius@wuestenexerzitien.de

Reise in 2022 – Achtung: Kein Angebot für diese Gruppe in 2022 möglich!
„Zip­pora“ Julia
Gruppe St. Katha­rina (18– bis ca. 30-Jährige)
zippora-katharina@wuestenexerzitien.de

Organ­isatorische Leitung:
Bei all­ge­meinen Fra­gen oder Unklarheiten wen­det euch bitte an:

Andreas Lee
Leitung@wuestenexerzitien.de